Die Beratungs-Philosophie

... ein Abenteuer?

Ähnlich einer abenteuerliche Reise gleicht der gesamte Prozess der beruflichen Beratung für mich dem Erleben bei einer schönen Reise.

Bestandteile der äußeren Welt – die Landschaft, Klima, Gebäude, das Essen, das man zu sich nimmt, die Gesichter der Fremden, die einem auf der Strasse begegnen - all das verändert sich auf Reisen und wird dadurch überhaupt erst spürbar. Reisen entfernt, ja entfremdet von den Erfahrungen, die man für selbstverständlich hält und nicht reflektiert. Reisen stärkt den Impuls, die eigene alltägliche Realität zu erneuern. Auf einer Reise wird scheinbar wohlbekanntes aus einer ungewöhnlichen anderen Richtung erkundet. Kleineren Katastrophen begegnet man eher mit Humor und Gelassenheit. Je weiter weg vom komfortablen Heim, umso klarer wird der Blick auf den eigenen Alltag, umso intensiver die Lernerfahrung.

Wenn Beratung wie eine schöne Reise verstanden werden kann, dann soll sie Vergnügen bereiten. Spass machen wie eine abenteuerliche, gehaltvolle Reise.

Bevorzugt arbeite ich mit der Methode der Supervision. Supervision ist eine eigenständige Methoden der beruflichen Beratung mit 100-jähriger Tradition, fundierter Theorie und praxisbezogener Evaluation. Supervision ist die Hintergrundfolie für alle meine Beratungsdienstleistungen.

... und Beratung soll ein Genuss sein!

Ich möchte meine Beratungsarbeit für meine Kunden und Kundinnen, wo es geht, mit dem Genuss einer Reise verbinden.

Art und Weise dieser Beratung – ob Einzel-Coaching, Teamsupervision oder Projektberatung, Inhouse-Fortbildung oder Konzepterstellung, wählen die Kunden und Kundinnen nach einem kostenlosen Erstgespräch mit mir selbst aus. 

Der dafür notwendige Faktor Zeit betont ganz besonders das prozesshafte Arbeiten in meinen Angeboten. Meine Einzel-, Gruppen- und Teamberatungen sind prozessorientiert und bestehen aus 10 bis 15 Einheiten. Für Projekt- und Organisationsberatungen gibt es Zielvereinbarungen und schriftliche Evaluationen.

 

 

... Ressourcen!

Der Ressourcenorientierung kommt in meinem Konzept von Beratung besondere Bedeutung zu, da sie die Entwicklungsfähigkeit des Kunden/der Kundin und die Stärkung der Autonomie in den Vordergrund stellt. Die Ausrichtung hin zu Stärken und Ressourcen wirkt oft wie kräftiges Durchatmen und motiviert zur Veränderung.

In diesem von Zugewandtheit gebildeten Rahmen behält der Kunde immer seine Autonomie und Selbstbestimmung. Ich vertraue in diesem Setting auf die Fähigkeit meiner Kunden/Kundinnen, mit ihren Themen selbst fertig zu werden.

Ich unterstütze und forciere den Prozess mit vielfältigen Methoden und Techniken der Beratungsarbeit. Wie Edgar H. Schein glaube ich auch: "Das Problem und seine Lösung gehören dem Kunden".

Meine Aufgabe in diesem Prozess sehe ich darin, geeignete Beratungsangebote vorzuschlagen und - je nach Auftrag -  gemeinsam mit ausgesuchten Mitarbeiter/innen das Setting für die vom Kunden gewählte Beratung zu strukturieren und zu sichern.

Bei meiner Arbeit gehe ich davon aus, dass Menschen handeln auf der Grundlage ihrer Biographie als autonome Individuen, die prinzipiell zur Reflexion, Kommunikation und zum Handeln fähig sind.

In der konkreten Beratung arbeite ich häufig nach einem Modell, das auf eine Veränderung von Sichtweisen bzw. Einstellungen zielt. Die Arbeitssituation kann durch die Weiterentwicklung von bisherigen Sichtweisen und Einstellungen z.B. durch das Aufzeigen von Möglichkeiten für alternative Handlungsmöglichkeiten verändert werden. Gleichzeitig behält der Kunde/ die Kundin jederzeit die Entscheidung über den Grad der Weiterentwicklung in eigenen Händen. Dabei gehe ich auf die persönlichen Anteile der Kunden/innen ein und setze sie in Beziehung zu der Welt, in der sie agieren.

 

 

... Humor!

Durch viele Beratungssituationen, in vielen Jahren, setzt sich bei mir mehr und mehr eine herzlich humorvolle Einsicht in die Unvollkommenheit, Verrücktheit und Vielfalt der Menschen durch, die mir schon oft viel Vergnügen bereitet hat.

In meiner beraterischen Praxis geht es mir auch darum gemeinsam mit meinen Kunden und Kundinnen das Potential des Humors emotional, kognitiv und kommunikativ zu entwickeln und nutzbar zu machen. 

Emotional löst Humor Hemmungen, reaktiviert verdrängte Affekte, ermöglicht einen unmittelbaren und spontaneren Austausch von Gefühlen.

Kognitiv regt Humor kreative Potentiale an, aktiviert Entscheidungsprozesse und Perspektivenwechsel, sensibilisiert für neuartige Zusammenhänge, fördert eine forschende Haltung gegenüber scheinbar unumstösslichen Gegebenheiten und hilft, feste Verhaltensmuster durch flexiblere zu ersetzen.

Kommunikativ wirkt Humor erfrischend, entspannend und anregend, trägt zu einer freundlich konstruktiven Beziehung bei und festigt das Arbeitsbündnis. Humor fördert ein Klima der Offenheit und Gleichwertigkeit und reduziert die Widerstandsbereitschaft. Dieser Humor ist weniger eine nette Eigenschaft oder lustige Intervention, sondern eine Fähigkeit, in kurzer Zeit Zugang zu Ressourcen und neuen Perspektiven zu finden.

Humor kommt aus dem Herzen. Er ist versöhnlich und betrachtet das Widrige dieser Welt mit Nachsicht. Und Humor lebt insgesamt von Widersprüchen, logischen oder moralischen Normverstößen, oder Paradoxien.

Sehen Sie sich also vor: Ich bin bekannt für unkonventionelle Interventionen!

 

... und die Absicht von Beratung?

Beratung hat immer eine Absicht. In meinen Angeboten hat sie die Absicht, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, psycho-soziale Stabilität zu fördern und die eigene Handlungsfähigkeit im beruflichen Kontext herzustellen. Manchmal soll Beratung mehr, aber nie weniger.

Der hohe Grad der Verantwortung gegenüber meinen Kunden und Kundinnen verpflichtet mich zur größtmöglichen Transparenz: Ich möchte, dass sich meine Kunden/Kundinnen im Klaren darüber sind, was meine Absicht und gemeinsame Ziele sind, wenn wir miteinander arbeiten.

Dazu biete ich kostenlose Kontraktgespräche an.